DIE FALSCHE ZUNGENREDE

DIE ZUNGENREDE IST EIN ZEICHEN FÜR DEN DIENST DER GLÄUBIGEN.

WEIL DAS EVANGELIUM ALLEN VÖLKERN UND SPRACHEN GEBRACHT WERDEN SOLL, SOLLEN SIE IN NEUEN SPRACHEN REDEN.

„Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen (wörtlich: in neuen Zungen) reden; “

(Markus 16,17)

ZUNGENREDEN IST EINE GABE DES HEILIGEN GEISTES. ER TEILT SIE ZU WIE ER WILL. SIE DIENT ZUM ALLGEMEINEN NUTZEN, NICHT ZUR EIGENEN ERBAUUNG.

In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; 8 dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist; 9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; 10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.

(1.Kor 12,7-10)

DIE FOLGE DER AUSGIESSUNG DES HEILIGEN GEISTES ÜBER DIE JUDENCHRISTEN WAR DIE FURCHTLOSE VERKÜNDIGUNG DER JÜNGER. SIE REDETEN IN ANDEREN SPRACHEN (ZUNGEN).

und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. “

(Apostelgeschichte 2,4)

DIE ZUNGENREDE IST DIE GABE, DIE GOTT VERLEIHT, IN EINER SPRACHE ZU PREDIGEN, DIE MAN NICHT GELERNT HAT. EIN JEDER HÖERTE SIE IN SEINER EIGENEN SPRACHE REDEN.

6 Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. 7 Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa? 8 Wie hören wir denn jeder seine eigene Muttersprache? 9 Parther und Meder und Elamiter und die wir wohnen in Mesopotamien und Judäa, Kappadozien, Pontus und der Provinz Asien, 10 Phrygien und Pamphylien, Ägypten und der Gegend von Kyrene in Libyen und Einwanderer aus Rom, 11 Juden und Judengenossen, Kreter und Araber: wir hören sie in unsern Sprachen von den großen Taten Gottes reden.“

(Apg 2,6-11)

DER GEIST GOTTES FIEL AUCH AUF DIE HEIDENCHRISTEN UND LIESS SIE TEILHABEN AN SEINER GEMEINDE, INDEM ER IHNEN SEINE GABEN VERLIEH.

45 Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde; 46 denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen. “

(Apg 10,45-46)

NICHT JEDER GLÄUBIGE MUSS DIE GABE DER ZUNGENREDE ERHALTEN.

VON JESUS WIRD NICHT BERICHTET, DASS ER IN ZUNGEN GEPREDIGT ODER GESUNGEN HÄTTE.

„Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen? 31 Strebt aber nach den größeren Gaben! Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen (Dieser bessere Weg ist die Gabe der Liebe - siehe 1.Kor. 13)“

(1.Kor 12,30-31)

DIE GABE DER WEISSAGUNG (DER PROPHETIE) IST WICHTIGER ALS DIE GABE DER ZUNGENREDE. SIE IST DAS KENNZEICHEN DER WAHREN GEMEINDE.

1 Strebt nach der Liebe! Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber um die Gabe der prophetischen Rede! “ (1.Kor 14,1)

17 Und der Drache (Satan) wurde zornig über die Frau (die Gemeinde Gottes) und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu. “ (Offb 12,17).

„Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung. “ (Offb 19,10)

ES GIBT EINE FALSCHE ZUNGENREDE BEI DEN CHRISTEN. GOTT WIRD SEIN VOLK EINMAL VON JENEN TRENNEN, DIE EINE „DUNKLE SPRACHE“ UND EINE „STAMMELNDE ZUNGE“ HABEN.

„Du wirst das freche Volk nicht mehr sehen, das Volk von dunkler Sprache, die man nicht verstehen kann, und von stammelnder Zunge, die unverständlich bleibt.“ (Jesaja 33,19)

DER 1. BRIEF VON PAULUS AN DIE KORINTHER WAR EIGENTLICH EINE ZURECHTWEISUNG DER CHRISTEN. IN JEDEN EINZELNEN KAPITELN BEHANDELT PAULUS EIN PROBLEM DER GEMEINDE, DAS BEHANDELT UND GEÄNDERT WERDEN SOLLTE.

IM 1. KORINTHER 14 GEHT ES UM EINE FORM DER ZUNGENREDE, DIE UNORDNUNG IN DER GEMEINDE GOTTES BRINGT.

VORWURF 1: DIESE ZUNGENREDE IST NICHT FÜR ANDERE MENSCHEN, DAHER NUTZLOS.

2 Wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand versteht ihn, vielmehr redet er im Geist von Geheimnissen. “ (1.Kor 14,2)

VORWURF 2: DIESE ZUNGENREDE IST EGOZENTRISCH.

„Wer in Zungen redet, der erbaut sich selbst; wer aber prophetisch redet, der erbaut die Gemeinde. “ (1.Kor 14,4)

VORWURF 3: DIESE ZUNGENREDE NÜTZT IN DER GEMEINDE NICHTS. DAS ZIEL DER GEMEINSCHAFT IST IMMER DIE ERBAUUNG.

5 Ich wollte, dass ihr alle in Zungen reden könntet; aber noch viel mehr, dass ihr prophetisch reden könntet. Denn wer prophetisch redet, ist größer als der, der in Zungen redet; es sei denn, er legt es auch aus, damit die Gemeinde dadurch erbaut werde.“ (1.Kor 14,5).

„Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung!(1.Kor 14,26)

VORWURF 4: ZUNGENREDE BRINGT CHAOS IN DER GEMEINDE.

WENN NIEMAND DA IST, DER DIESE FREMSPRACHE KENNT UND AUSLEGEN KANN, SOLL MAN IN DER GEMEINDE SCHWEIGEN.

27 Wenn jemand in Zungen redet, so seien es zwei oder höchstens drei und einer nach dem andern; und einer lege es aus. 28 Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde und rede für sich selber und für Gott. “ (1.Kor 14,27-28)

„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Gemeinden der Heiligen “ (1.Kor 14,33)

„Lasst aber alles ehrbar und ordentlich zugehen. “ (1.Kor 14,40)

VORWURF 5: WENN JEMAND IN DER GEMEINDE REDET, SOLL ES KLAR VERSTÄNDLICH SEIN, AUS EINER OFFENBARUNG, ERKENNTNIS, PROPHETIE ODER LEHRE. DIE MODERNE FORM DER ZUNGENREDE IST DAS GEGENTEIL DAVON: LAUT, UNVERSTÄNDLICH, CHAOTISCH, usw.

6 Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch käme und redete in Zungen, was würde ich euch nützen, wenn ich nicht mit euch redete in Worten der Offenbarung oder der Erkenntnis oder der Prophetie oder der Lehre? “

(1.Kor 14,5-6)

VORWURF 6: DIESE ZUNGENREDE IST UNDEUTLICH. MAN KANN NICHT WISSEN, WAS GEMEINT IST. SIE IST DAHER SINNLOS.

7 Verhält sich's doch auch so mit leblosen Dingen, die Töne hervorbringen, es sei eine Flöte oder eine Harfe: wenn sie nicht unterschiedliche Töne von sich geben, wie kann man erkennen, was auf der Flöte oder auf der Harfe gespielt wird? 8 Und wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Kampf rüsten? 9 So auch ihr: wenn ihr in Zungen redet und nicht mit deutlichen Worten, wie kann man wissen, was gemeint ist? Ihr werdet in den Wind reden.

(1.Kor 14,6-9)

VORWURF 7: WAHRE ZUNGENREDE IST EINE SPRACHE, DIE VERSTANDEN WERDEN SOLL.

10 Es gibt so viele Arten von Sprache in der Welt und nichts ist ohne Sprache. 11 Wenn ich nun die Bedeutung der Sprache nicht kenne, werde ich den nicht verstehen, der redet, und der redet, wird mich nicht verstehen.“ (1.Kor 14,10-11)

ES GIBT EIN BETEN UND EIN SINGEN IM GEIST. DAS SOLL ABER PRIVATSACHE BLEIBEN. IN DER GEMEINDE SOLL DER, DER NEBEN MIR STEHT, VERSTEHEN, WAS ICH SAGE UND SINGE.

15 Wie soll es denn nun sein? Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand. 16 Wenn du Gott lobst im Geist, wie soll der, der als Unkundiger dabeisteht, das Amen sagen auf dein Dankgebet, da er doch nicht weiß, was du sagst? 17 Dein Dankgebet mag schön sein; aber der andere wird dadurch nicht erbaut.“ (1.Kor 14,15-17)

DER HEILIGE GEIST VERMITTELT IMMER KRAFT, LIEBE UND BESONNENHEIT (VERNUNFT). WENN EIN ELEMENT FEHLT, DANN IST NICHT DER HEILIGE GEIST AM WIRKEN.

7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.(2.Tim 1,7)

DER GEIST GOTTES IST IMMER EIN GEIST DER VERNUNFT UND WEISHEIT

2 Auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn.(Jesaja 11,2).

DER GEIST GOTTES VERMITTELT DIE FURCHT DES HERRN IM GEIST:

DIE FURCHT DES HERRN, DIE WIR DURCH DEN GEIST BEKOMMEN SOLLEN, IST DIE FÄHIGKEIT, ZWISCHEN GUT UND BÖSE ZU UNTERSCHEIDEN, UM DAS BÖSE ZU MEIDEN UND UM GOTTES GEBOTE ZU HALTEN.

„Dünke dich nicht, weise zu sein, sondern fürchte den Herrn und weiche vom Bösen. “

(Sprüche 3,7)

13 Lasst uns die Hauptsumme aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen. (Prediger 12,13)

AUFRUF:

„Du aber rede, wie sich's ziemt nach der heilsamen Lehre. “ (Titus 2,1)