GEHORSAM - HEILIGUNG

GOTT WILL VERÄNDERUNG DES MENSCHEN. HEILIGUNG IST EIN PROZESS DER VERÄNDERUNG, DIE AUS GEHORSAM GESCHIEHT.

21 Wenn aber der Gottlose umkehrt von all seinen Sünden, die er getan hat, und alle meine Ordnungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt: Leben soll er und nicht sterben.

22 All seine Vergehen, die er begangen hat, sollen ihm nicht angerechnet werden; um seiner Gerechtigkeit willen, die er geübt hat, soll er leben. 23 Sollte ich wirklich Gefallen haben am Tod des Gottlosen, spricht der Herr, HERR, nicht vielmehr daran, dass er von seinen Wegen umkehrt und lebt? …

31 Werft von euch alle eure Vergehen, mit denen ihr euch vergangen habt, und schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Ja, wozu wollt ihr sterben, Haus Israel? 32 Denn ich habe kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muss, spricht der Herr, HERR. So kehrt um, damit ihr lebt! “ (Hesekiel 18,21-32)

AUS GOTT ALLEIN KOMMT ES, DASS WIR MIT JESUS EINE BEZIEHUNG HABEN.

DAS LEBEN JESU MIT UNS BEWIRKT VERÄNDERUNG: WEISHEIT IM LEBEN, GERECHTES LEBEN, HEILIGUNG UND ALS FOLGE ERLÖSUNG.

„Aus ihm aber kommt es, dass ihr in Christus Jesus seid, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung; “ (1.Korinther 1,30

WER IST EIN HEILIGER IN GOTTES AUGEN?

GOTT BESCHREIBT, WIE ISRAEL NACH DER BEFREIUNG AUS ÄGYPTEN IN SEINEN AUGEN WAR, NÄMLICH ISRAEL WAR IHM HEILIG.

„Und das Wort des HERRN geschah zu mir: 2 Geh und rufe in die Ohren Jerusalems: So spricht der HERR: Ich erinnere mich — dir zugute — an die Treue deiner Jugendzeit, an die Liebe deiner Brautzeit, wie du hinter mir hergingst in der Wüste, im unbesäten Land. 3 Israel war heilig dem Herrn. “ (Jeremia 2,1-3)

ERSTAUNLICH, WENN MAN DIE BERICHTE ÜBER ISRAEL NACH ÄGYPTEN BEDENKT! DAS IST DIE SICHT EINES WIRKLICH LIEBENDEN GOTT.

ICH BIN IN GOTTES AUGEN EIN HEILIGER, WENN

WENN ICH AN JESUS GLAUBE UND JESUS TREU BIN.

WENN ICH JESUS LIEBE

WENN ICH JESUS NACHFOLGE UND DAS TUE, WAS ER MIR ZEIGT.

WENN ICH MIT JESUS GESPRÄCHE FÜHRE (GEBET) – siehe nächster Text.

HEILIGUNG IST EIN PROZESS, DAS ZU WERDEN, WAS ICH SCHON IN GOTTES AUGEN BIN, NÄMLICH EIN HEILIGER!!! DAS IST DIE LOGIK DER LIEBE!

„Paulus, berufener Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, … 2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen,

die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn.“ (1.Korinther 1,1-2)

HEILIGUNG IST EIN PROZESS, DAS ZU WERDEN, WAS ICH SCHON IN GOTTES AUGEN BIN, NÄMLICH EIN HEILIGER!!! DAS IST DIE LOGIK DER LIEBE!

„Paulus, berufener Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, … 2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen,

die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn.“ (1.Korinther 1,1-2)

DIE CHAOTISCHE UND SÜNDIGE GEMEINDE IN KORINTH WIRD ALD HEILIGE BEZEICHNET, WEIL SIE DIE BEREITSCHAFT HAT, GOTTES WORT ZU HÖREN, VON JESUS ZU LERNEN UND SICH ZU VERÄNDERN. DAS ZÄHLT FÜR GOTT!

DIE HEILIGER IN KORINTH HATTEN NOCH MIT SCHWEREN SÜNDEN ZU TUN!

„Überhaupt hört man, dass Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, die selbst unter den Nationen nicht stattfindet: dass einer seines Vaters Frau hat. 2 Und ihr seid aufgeblasen …! “ (1.Kor 5,1-2)

DARUM DER AUFRUF NACH HEILIGUNG:

3 Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligung, dass ihr euch von der Unzucht fernhaltet, …

7 Denn Gott hat uns nicht zur Unreinheit berufen, sondern in Heiligung.“

(1.Thess 4,3.7)

WIR WERDEN AUFGERUFEN, NACH DER HEILIGUNG ZU STREBEN, DENN OHNE VERÄNDERUNG KANN MAN DAS REICH GOTTES NICHT SEHEN.

14 Jagt dem Frieden mit allen nach und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn schauen wird; 15 und achtet darauf, dass nicht jemand an der Gnade Gottes Mangel leide, dass nicht irgendeine Wurzel der Bitterkeit aufsprosse und euch zur Last werde und durch sie viele verunreinigt werden; 16 dass nicht jemand ein Hurer oder ein Gottloser sei … “

(Hebr 12,14-16)

PS: DER FRIEDE IM GEREGELTEN LEBEN IST EIN KENNZEICHEN FÜR GEHEILIGTES LEBEN MIT JESUS.

HEILIGUNG BETRIFFT ALLE DIMENSIONEN DES MENSCHEN (LEIB-SEELE-GEIST).

GOTT WILL UNS AUF DIE WIEDERKUNFT JESU VORBEREITEN UND UNS DURCH UND DURCH HEILIGEN, D.H. VON SÜNDEN ABSONDERN.

22 Von aller Art des Bösen haltet euch fern! 23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus! 24 Treu ist, der euch beruft; er wird es auch tun.“ (1.Thess 5,22-24)

HEILIGUNG IST EIN LERNEN, NÄMLICH SO ZU LIEBEN, WIE JESUS GELIEBT HAT.

19 Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.

20 Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, kann nicht Gott lieben, den er nicht gesehen hat. 21 Und dieses Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, auch seinen Bruder lieben soll. “ (1.Joh 4,19-21).

DIE HÖCHSTE FORM DER LIEBE IST DIE FEINDESLIEBE.

27 Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen! 32 Und wenn ihr liebt, die euch lieben, was für einen Dank habt ihr? Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben. 33 Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für einen Dank habt ihr? Auch die Sünder tun dasselbe. 35 Doch liebt eure Feinde, und tut Gutes, und leiht, ohne etwas wieder zu erhoffen! Und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. 36 Seid nun barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! “ (Lukas 6,27-36)

WIE LIEBE ICH MEINE FEINDE IN DER PRAXIS?

HIER WICHTIGE RATSCHLÄGE:

17 Vergeltet niemand Böses mit Bösem; seid bedacht auf das, was ehrbar ist vor allen Menschen! 18 Wenn möglich, soviel an euch ist, lebt mit allen Menschen in Frieden! 19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes! Denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr.« 20 »Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; wenn ihn dürstet, so gib ihm zu trinken! Denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.« 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten! “ (Römer 12,17-21)

LEBE DAS BEISPIEL JESU AUS:

19 Denn das ist Gnade, wenn jemand vor Gott um des Gewissens willen das Übel erträgt und leidet das Unrecht. 20 Denn was ist das für ein Ruhm, wenn ihr um schlechter Taten willen geschlagen werdet und es geduldig ertragt? Aber wenn ihr um guter Taten willen leidet und es ertragt, das ist Gnade bei Gott. 21 Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen; 22 er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand; 23 der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht drohte, als er litt, sondern er übergab aber dem anheim, gerecht richtet; “ (1.Petrus 2,19-23)

HEILIGUNG IST EIN REIFEN IN DER LIEBE, EIN IMMER TIEFERES ERFASSEN DER LIEBE JESU, UM SIE NACH ZU MACHEN.

Gebetsanliege von Paulus:14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, er gebe …

17 dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid, 18 damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist, 19 und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes. “

(Epheser 3,17-19)

MEINE LIEBE ZU GOTT OFFENBART SICH DARIN, DASS ICH FREIWILLIG GERNE GOTT AUCH EINE FREUDE MACHEN MÖCHTE, INDEM ICH DAS TUE, WAS GOTT GERNE WILL, NÄMLICH DAS, WAS AUCH FÜR MICH DAS BESTE IST.

„Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren; und jeder, der den liebt, der geboren hat, liebt den, der aus ihm geboren ist. 2 Hieran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen. 3 Denn dies ist die Liebe Gottes: dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

(1.Johannes 5,1-3)

DIE LIEBE IST DIE ERFÜLLUNG, NICHT DIE AUFHEBUNG DES GESETZES.

8 Seid niemand irgendetwas schuldig, als nur einander zu lieben! Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn das: »Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren«, und wenn es ein anderes Gebot gibt, ist in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. Die Erfüllung des Gesetzes ist also die Liebe.

(Röm 13,8-10)

DIE LIEBE IST EINE FOLGE DES WIRENS DES HEILIGEN GEISTES UND HAT VIELE FACETTEN, DIE ENG ZUSAMMENGEHÖREN.

22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen diese ist das Gesetz nicht gerichtet.“

(Galater 5,22-23)

HEILIGUNG IST EIN LEBENSLANGER WACHSTUMSPROZESS

12 Nicht, dass ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet bin; ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möge, weil ich auch von Christus Jesus ergriffen bin. 13 Brüder, ich denke von mir selbst nicht, es ergriffen zu haben; eines aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten, strecke mich aber aus nach dem, was vorn ist, 14 und jage auf das Ziel zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus. “ (Philipper 3,12-14)

JESUS SELBST IST DER ANFANG UNSERES GLAUBENS. ER WIRD SEIN WERK IN UNS VOLLENDEN UND UNS AUF SEINE WIEDERKUNFT VORBEREITEN.

6 und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.(Philipper 1,6)