Der Heiliger Geist ist unser Begleiter im Alltag

1. Der Begriff "Geist" in der Bibel

"Geist" hat je nach Zusammenhang verschiedene Bedeutungen:
1.) Die spirituelle Dimension des Menschen (Leib - Seele - Geist).
- "Geist" ist die spirituelle Dimension des Menschen, um Gott zu begegnen.
Der Mensch hat dazu:
- "Seele" (Verstand, Gefühl, Wille) ist die Dimension, um die eigene Persönlichkeit und das irdische Leben wahrzunehmen.
- "Leib" ist die Dimension, um in unserer Umwelt zu leben und um die physische Realität mit der Seele wahrzunehmen.
Wenn ich vom geistlichen Leben spreche, dann rede ich vom spirituellen Leben, das durch Gott im Geist des Christen geweckt wird (die Bibel spricht von Wiedergeburt), um mit Gott in Beziehung zu treten und mit Ihm zu leben.
Mehr darüber im Kapitel Spiritualität .
Achtung! Gefahr!
Unser Geist soll allein Gott unterstellt werden, und von Einflüssen böser Geister befreit zu werden (siehe das Kapitel "Teufel und die Bosheit" )!
2.) Der Heilige Geist - die dritte geistliche Persönlichkeit der Gottheit, die mit uns und in unserem Geist leben, uns leiten und unsere Herzen erneuern möchte.
3.) Eine Bezeichnung für Wesen, die nicht an die Materie gebunden sind
(z.B. Gott, der Geist ist, aber auch böse Geister).
4.) Eine Einstellung des Herzens, eine Gesinnung und innere Haltung, die als geistlich und vom Geist geprägt bezeichnet wird.
[zurück]

2. Der Heilige Geist ist eine geistliche Person

Das Wesen des Heiligen Geistes, Gottes und aller anderen Geister werden wir als Menschen, die wir in der physikalischen Welt festgebunden sind, nie ganz ergründen können. Ich kann nur wiedergeben, was uns durch die Bibel und die Offenbarung des Geistes gegeben wurde.
Der Heilige Geist kann erbeten werden (Jesaja 63,10), betrübt werden (Epheser 4,30); man kann Ihm gefallen (Apostelgeschichte 15,28); Er spricht (Matthäus 10,20; Apostelgeschichte 13,2; 1. Timotheus 4,1; Hebräer 3,7), Er hört (Johannes 16,13), überzeugt (Johannes 16,8), Er teilt mit (Römer 5,5), lehrt die Wahrheit (Johannes 14,26), führt (Johannes 16,13.14). Er tröstet (Apostelgeschichte 10,19.20), Er bezeugt Jesus (Johannes 15,26), vertritt uns vor Gott (Römer 8,26.27), forscht (1. Korinther 2,10.11), verwehrt (Apostelgeschichte 16,6.7). Man kann Ihm widerstehen (Apostelgeschichte 7,51), Ihn schmähen (Hebräer 10,29) und Ihn anrufen (Hesekiel 37,9.14).
Diese Eigenschaften und dieses Verhalten können nur einer Persönlichkeit zugeschrieben werden. Darum glaube ich, dass der Heilige Geist wie Jesus und Gott-Vater eine Person ist. Zusammen bilden sie die Gottheit, eine unzertrennliche Einheit, die in der Theologie als Trinität bezeichnet wird.
Der Heilige Geist ist keine unpersönliche Kraft des Universums, sondern Ursprung dieser Kraft. Er besitzt und verwaltet die Kräfte des Lebens.
[zurück]

3. Ohne Heiliger Geist gibt es keinen Glauben

"Der natürliche Mensch vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden" (1. Korinther 2,14).
Der Glaube an Jesus ist für den normalen Menschen eine Torheit, etwas das er nicht fassen kann. Er kann nicht nachvollziehen, worum es in der Bibel und im Glaubensleben geht. Er ist wie blind und kann die Wahrheit nicht erkennen.
"So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
Wir [Christen] aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist von Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen"
(1. Korinther 2,11-13).
Wie ist es mit Ihnen? Leben Sie mit dem Heiligen Geist oder verlassen Sie sich mehr auf Ihren Verstand?
[zurück]

4. Der Heilige Geist möchte uns ansprechen

Der Heilige Geist spricht durch unseren Geist zu uns. Er möchte uns ansprechen, unser Herz berühren.
Der wahre Christ, ein Kind Gottes, lernt auf den Heiligen Geist zu hören, und nach dessen Impulsen sein Leben auszurichten.
"Welche der Geist Gottes leitet, die sind Gottes Kinder" (Römer 8,14).
Der Geist Gottes wird uns ermutigen und uns bewusst machen, dass wir seine Kinder sind. "Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind" (Römer 8,16). Unser Geist ist also eine Antenne, durch die wir mit Gott in Verbindung kommen können.
Im Kapitel "Spiritualität" gehe ich diesen Gedanken weiter auf den Grund und zeige auf, wie geistliches Leben in uns entstehen kann.
[zurück]






5. Der Heilige Geist hilft uns beim Bibellesen

Der Heilige Geist spricht durch unseren Geist zu uns. Er möchte uns ansprechen, unser Herz berühren.
Der wahre Christ, ein Kind Gottes, lernt auf den Heiligen Geist zu hören, und nach dessen Impulsen sein Leben auszurichten.
"Welche der Geist Gottes leitet, die sind Gottes Kinder" (Römer 8,14).
Der Geist Gottes wird uns ermutigen und uns bewusst machen, dass wir seine Kinder sind. "Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind" (Römer 8,16). Unser Geist ist also eine Antenne, durch die wir mit Gott in Verbindung kommen können.
Im Kapitel "Spiritualität" gehe ich diesen Gedanken weiter auf den Grund und zeige auf, wie geistliches Leben in uns entstehen kann.
[zurück]






6. Der Heilige Geist möchte unser Herz ändern

Der Geist Gottes will unser Herz mit Liebe prägen.
Er will uns fähig machen, für die Liebe Gottes sensibel zu werden.
Gott sagt heute noch:
"Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun." (Hesekiel 36,26.27)
Durch den Heiligen Geist werden wir fähig, echte Liebe zu geben und Beziehungen einzugehen, Treue zu halten und den Willen Gottes zu unserem Glück zu verstehen und zu leben.
Allein durch den Heiligen Geist werden wir zu Menschen, die die Gebote Gottes halten und sie leben können.
Das Wirken des Heiligen Geistes hat Folgen. Er führt uns nicht nur zu Jesus Christus, er macht uns auch Christus ähnlich, also zu wahren Christen.
"Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).
[zurück]

7. Der Heilige Geist hilft uns zu Gott zu sprechen

Christ zu sein bedeutet eine persönliche Beziehung mit Gott zu haben.
Zu einer guten Beziehung gehören offene Gespräche und ein gemeinsames Leben.
Das Gebet ist das Gespräch mit Gott. Wahres Gebet ist eine geistliche Begegnung mit Gott. Dazu braucht der Mensch den Heiligen Geist.
"Der Geist hilft auch unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich"s gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt" (Römer 8,26.27).
Im Gebet begegnet der Mensch seinem Schöpfer, dem Herrn des Lebens. Der Heilige Geist sieht unsere Herzen, unsere Lebenslage, Leid und Bedürftigkeit, Gedanken und Gefühle.
Der Heilige Geist vertritt uns vor Gott, hilft uns das auszudrücken, was uns tief im Herzen bewegt. Auch Sie können offen mit Gott reden. Der Heilige Geist wird Ihnen dabei helfen!
[zurück]

8. Der Geist Gottes spricht zu uns persönlich

Wer den Geist Gottes bekommen hat, wird nicht nur seinen Verstand oder seine Gefühle als Orientierung in seinem Leben einsetzen. Er wird Gott fragen, und Gott wird ihm auch antworten.
Es geht um eine Grundhaltung: Gott ist mein Herr. Ich frage Ihn zuerst und beziehe Ihn in alle Lebensbereiche ein.
Gott sagte schon damals: "Weh den abtrünnigen Kindern, spricht der Herr, die ohne mich Pläne fassen und ohne meinen Geist Verträge eingehen... Denn so spricht Gott der Herr: wenn ihr umkehrtet und stille bliebet, so würde euch geholfen; durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein. Aber ihr wollt nicht... Darum harrt der Herr darauf, dass er euch gnädig sei... Er wird dir gnädig sein, wenn du rufst. Er wird dir antworten, sobald er"s hört...Deine Ohren werden hinter dir das Wort hören: Dies ist der Weg; den geht! Sonst weder zur Rechten noch zur Linken!" (Jesaja 30,1.15.18.21).
Der Geist Gottes will mit uns in Kontakt bleiben, Er will uns führen und unsere Herzen ansprechen. Ein Kennzeichen für Kinder Gottes gibt uns Paulus: "Welche der Geist Gottes leitet, die sind Gottes Kinder... Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind" (Römer 8,14.16).
Der Heilige Geist benützt unseren Geist als Antenne, um wirklich zu uns zu sprechen. Der Geist wird Gedanken ins Herz legen, die wir klar von unseren eigenen Gedanken unterscheiden können.
Jesus sagt: "Wenn jemand will den Willen Gottes tun, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist" (Johannes 7,17). Diese Stimme wirkt ganz innen. Dort keimen Glaube und geistliches Leben.
"Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir und ich gebe ihnen das ewige Leben" (Johannes 10,27.28).
Diese Erfahrung will uns Gott schenken. Der christliche Glaube wird dadurch sehr lebendig und erfüllend sein.
[zurück]