MICHA 4+5: DER PLAN FÜR GOTTES VOLK MIT DEM MESSIAS.

DER PLAN DER ENDZEIT IM ALTEN TESTAMENT FÜR ISRAEL, DER SICH IN DER ENDZEIT - LAUT OFFENBARUNG - ERFÜLLEN WIRD.

In Micha 4 und 5 lesen wir von diesem Plan Gottes und wie die Dingen im Zusammenhang mit dem messianischen Reich - mit Israel zur Zeit Jesu - hätte ablaufen sollen.

Leider hat Israel den Plan Gottes nicht erfüllt. Jesus ist aber trotzdem als Mensch in diese Welt gekommen, um seinen Teil des Planes zu erfüllen. Der Tod Jesu - seine Verwerfung als Messias, hatte für Folge, dass Gott seinen Plan mit Israel nicht erfüllen konnte.

Dennoch bleibt Gott seinem Wort und seinem Plan treu. Der Tod Jesu ist die Garantie dafür, dass Gott sich selbst und den Menschen treu ist. Er will seine Verheißungen dennoch erfüllen. Gott bleibt sich selbst und seinem Plan treu. Deshalb werden wir erlöst.

Jesus sagte damals ein Tag vor seiner Kreuzigung den Juden: "„Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird“ (Matthäus 21,43).

In unseren Studien über die Offenbarung werden wir entdecken, dass Gott seinen Plan mit Israel nicht aufgegeben hat. Er will diesen Plan mit seinem Volk der Endzeit erfüllen. siehe auch das Studium von DANIEL 8 und 9.

In der Betrachtung von Micha 4 und 5 finden wir ein Schema über einen Ablauf der Dinge, das wir bei vielen anderen Propheten des Alten Testaments finden. Dieses Schema finden auch im Ablauf der Dinge in der Offenbarung. Ich habe schon hier kurze Verweise gegeben.

DER UNERFÜLLTE PLAN GOTTES FÜR ISRAEL UND MIT DEM KOMMEN JESU LAUT MICHA 4-6

Dies ist eine Prophetie über die Endzeit für Israel (die 70 Wochen - siehe Daniel 9), was am Ende geschehen wird und soll.

Phase 1: Ein Volk Gottes auf Erden soll aufgerichtet werden - Ein Licht für alle Nationen - ERFÜLLUNG: OFFENBARUNG 6,1 - 1.SIEGEL - DER WEISSE REITER

Gott möchte ein Volk auf Erden haben, das von allen Nationen angesprochen wird, um Weisheit und Verstand über Gottes Gebote zu bekommen (siehe die messianischen Verheißungen, die sich bis jetzt nicht erfüllten).

Das Leben auf Erden soll gänzlich nach der Weisung (Führung) Gottes – nach seinem Wort ausgerichtet werden.

Micha 4, 1…

1 Und am Ende der Tage wird es geschehen, da wird der Berg des Hauses des HERRN fest stehen als Haupt der Berge, und erhaben wird er sein über die Hügel. Und Völker werden zu ihm strömen,

2 und viele Nationen werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN und zum Haus des Gottes Jakobs, dass er uns aufgrund seiner Wege belehre!Und wir wollen auf seinen Pfaden gehen.

Denn von Zion (vom Volk Gottes) wird Weisung ausgehen und das Wort des HERRN von Jerusalem.

Phase 2: Das Gericht durch das Volk - ERFÜLLUNG: OFFENBARUNG 7 - VERSIEGELUNG

Durch sein Volk möchte Gott die Nationen dieser Welt richten: Ein Friedensreich soll gegründet werden. Gott richtet immer durch Segnungen - siehe Studie über den Tod Jesu: Warum musste Jesus sterben?

Dieses Volk wird Segen erfahren: "16 Sie werden nicht mehr hungern, auch werden sie nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie fallen noch irgendeine Glut; 17 denn das Lamm, das in der Mitte des Thrones ist, wird sie hüten und sie leiten zu Wasserquellen des Lebens, und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen." (Offb 7:16-17).

3 Und er wird richten zwischen vielen Völkern und Recht sprechen für mächtige Nationen bis in die Ferne. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Nie <mehr> wird Nation gegen Nation das Schwert erheben, und sie werden das Kriegführen nicht mehr lernen.

4 Und sie werden sitzen, jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, und niemand wird sie aufschrecken. Denn der Mund des HERRN der Heerscharen hat geredet. —

5 Ja, alle Völker leben, ein jedes im Namen seines Gottes. Wir aber leben im Namen des HERRN, unseres Gottes, für immer und ewig.

Phase 3: Gott richtet eine Nation auf - ERFÜLLUNG: OFFENBARUNG 10 und 11

Leidende Menschen werden aufgerichet.

Gott selbst möchte König über sie sein.

Er möchte ein Königtum und so eine besondere Herrschaft auf dieser Welt gründen.

Daraus den Ausdruck „messianisches Reich“ – Das Reich, das Jesus Christus (der Messias) aufrichten wollte. Das Geheimnis Gottes ist vollendet (siehe Offb. 10,7). Es gibt eine heilige Stadt (siehe Offb. 11,2)

6 An jenem Tag, spricht der HERR, sammle ich das Hinkende, und das Vertriebene bringe ich zusammen und <das,> dem ich Übles getan habe.

7 Und ich mache das Hinkende zu einem Rest und das Ermattete zu einer mächtigen Nation.

Da wird der HERR König über sie sein auf dem Berg Zion, von da an bis in Ewigkeit. —

8 Und du, Herdenturm, du Hügel der Tochter Zion, zu dir wird gelangen und zu dir wird kommen die frühere Herrschaft, das Königtum der Tochter Jerusalem.

Phase 4: Schwere Zeiten für das Volk - ERFÜLLUNG: OFFENBARUNG 11 - DIE ZEUGEN WERDEN GETÖTET.

Jetzt ist der Jesus der Messias noch nicht da. Es ist noch eine schwere Zeit!

9 Jetzt! Warum erhebst du ein Geschrei? Ist kein König in dir? Oder ist dein Ratgeber umgekommen, dass dich Wehen ergriffen haben wie eine Gebärendeb?

10 Kreiße und brülle, Tochter Zion, wie eine Gebärende! Denn jetzt musst du aus der Stadt hinausziehen und auf <freiem> Feld wohnen und bis nach Babel kommen. Dort wirst du gerettet werden, dort wird der HERR dich aus der Hand deiner Feinde erlösen.

Phase 5: Angriff der bösen Nationen - ERFÜLLUNG: OFFENBARUNG 11

Andere Nationen versammeln sich zum Krieg gegen Gottes Volk

Diese Menschen wollen Gottes Denken nicht verstehen: Sie rebellieren offen gegen Ihn.

11 Aber jetzt! Da haben sich viele Nationen gegen dich versammelt, die sagen: Sie werde entweiht! und: Unsere Augen sollen an Zion <ihre Lust> sehen!

12 Aber sie kennen nicht die Gedanken des HERRN und verstehen seinen Ratschluss nicht, dass er sie gesammelt hat wie Garben auf der Tenne.

Phase 6: Gericht durch Gottes Volk - ERFÜLLUNG: OFFENBARUNG 18

Gott wird sein Volk für sein Gericht verwenden. In Offenbarung 18, nach den 7 Plagen bekommt Gottes Volk den Auftrag aus Babylon herauszukommen und zu richten: " 6 Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt es ihr doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt! 7 Wieviel sie sich verherrlicht hat und üppig gewesen ist, soviel Qual und Trauer gebt ihr! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen. 8 Darum werden ihre Plagen an einem Tag kommen: Tod und Trauer und Hunger, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist der Herr, Gott, der sie gerichtet hat." (Offb. 18:6-8).

13 Mache dich auf und drisch, Tochter Zion! Denn dein Horn mache ich zu Eisen, und deine Hufe mache ich zu Bronze, damit du viele Völker zermalmst. Und ich werde ihren Raub dem HERRN weihen und ihr Vermögen dem Herrn der ganzen Erde.

14 Jetzt! Ritze dich, Tochter der Kriegsschar! Man hat eine Belagerung gegen uns gerichtet; mit dem Stab schlagen sie den Richter Israels auf die Backe.

Phase 7: Das Kommen des Messias - ERFÜLLUNG: OFFENBARUNG 19 und 20: Wiederkunft Jesu, Herrschen mit Jesus

Die Geburt Jesu in Bethlehem wird angekündigt

Nun lesen wir, wie das Wirken Jesu auf Erden laut Gottes Plan und Prophetie hätte sein sollen.

1) Auftritt in der Kraft Gottes

2) Gottes Volk wird „wohnen“ (Land verwalten und Segen erfahren)

3) Jesus soll groß sein bis an die Enden der Erde

4) Politischen Frieden soll er bringen

5) Militärische Verwaltung und Schutz vor kriegerischen Eingriffen

Micha 5,1…

1 Und du, Bethlehem Efrataa, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir <der> hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.

2 Darum wird er sie dahingeben bis zur Zeit, da eine Gebärende geboren hat und der Rest seiner Brüder zu den Söhnen Israel zurückkehrt.

3 Und er wird auftreten und <seine Herde> weiden in der Kraft des HERRN, in der Hoheit des Namens des HERRN, seines Gottes.

Und sie werden <in Sicherheit> wohnen.

Ja, jetzt wird er groß sein bis an die Enden der Erde.

4 Und dieser wird Friede sein — wenn Assur in unser Land kommt und wenn es in unsere Paläste trittb dann werden wir sieben Hirten dagegen aufstellen und acht Menschenfürsten;

Auswirkung des Reiches Gottes durch Jesus Christus den Messias in dieser Welt: Ende der Sünde

Gottes Volk verbreitet sich in die ganzen Welt sowohl zum Segen als auch

zum Gericht der Nationen.

Das Böse in dieser Welt soll unter dem Messias aber durch Gottes Volk ausgerottet werden.

Schließlich wird Gott die Sünde ein für allemal vernichten - siehe Offenbarung 20.

Micha 5,5…

5 und sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods in seinen Toren — und er wird <uns> von Assur retten, wenn es in unser Land kommt und wenn es in unser Gebiet tritt.

6 Und der Rest Jakobs wird inmitten vieler Völker sein wie ein Tau vom HERRN, wie Regenschauer auf das Kraut, der nicht auf Menschen wartet und nicht auf Menschenkinder harrtc.

7 Und der Rest Jakobs wird unter den Nationen, inmitten vieler Völker, sein wie ein Löwe unter den Tieren des Waldes, wie ein Junglöwe unter den Schafherden, der, wenn er hindurchgeht, zertritt und zerreißt, und niemand rettet. 8 »Deine Hand sei erhoben über deine Gegner, und alle deine Feinde sollen ausgerottet werden!«

9 Und an jenem Tag wird es geschehen, spricht der HERR, da rotte ich deine Pferde aus deiner Mitte aus und lasse deine Kriegswagen verloren gehen;

10 da rotte ich die Städte deines Landes aus und reiße alle deine Festungen nieder;

11 da rotte ich die Zaubereien aus deiner Hand aus, und du wirst keine Wahrsager mehr haben;

12 da rotte ich deine Götzenbilder aus und deine Gedenksteine aus deiner Mitte, und du wirst dich nicht mehr niederwerfen vor dem Werk deiner Hände; 13 da reiße ich deine Ascherim aus deiner Mitte und zerstöre deine Städte.

14 Und ich übe in Zorn und in Erregung Rache an den Nationen, die nicht gehört haben.

Geistliche Voraussetzung für diesen Plan musste gegeben werden. Das war die Botschaft aller Propheten: Ein Appel zur Bekehrung zu Gott und ein Lassen der Sünde. So auch in Micha 6. Im bekannten Vers 8 finden wir die Voraussetzung dafür, dass Gott mit seinem Volk auf Erden seinen Plan ausführen kann, nämlich ein messianisches Reich aufrichten, wodurch Jesus dann das Böse ausrotten kann.

Micha 6,1…

„1 Hört doch, was der HERR sagt: »Mache dich auf, führe einen Rechtsstreit vor den Bergen und lass die Hügel deine Stimme hören!« 2 Hört, ihr Berge, den Rechtsstreit des HERRN, und ihr Uralten, ihr Grundfesten der Erde! Denn der HERR tritt in einen Rechtsstreit mit seinem Volk, und mit Israel wird er sich auseinandersetzen! 3 »Mein Volk, was habe ich dir angetan, und womit habe ich dich ermüdet? Sage aus gegen mich! 4 Ja, ich habe dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt und aus dem Haus der Sklaverei erlöst; und ich habe Mose, Aaron und Mirjam vor dir hergesandt.

8 »Man hat dir mitgeteilt, Mensch, was gut ist. Und was fordert der HERR von dir, als Recht zu üben und Güte zu lieben und bescheiden zu gehen mit deinem Gott?«

JESUS KONNTE DIESEN PLAN NICHT ERFÜLLEN - NOCH SCHLIMMER: ER WURDE ALS GOTT UND MESSIAS VERWORFEN UND GEKREUZIGT. DANK SEIN OPFER BLIEB DER PLAN GOTTES FÜR UNS HEUTE AUFRECHT. DIE ERLÖSUNG UND DIESER PLAN KANN SICH DOCH NOCH MIT GOTTES VOLK ERFÜLLEN. WIE? DARÜBER SPRICHT DAS BUCH "OFFENBARUNG"

JESUS SPRACH: „Wenn auch du an diesem Tag erkannt hättest, was zum Frieden <dient>! Jetzt aber ist es vor deinen Augen. Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall um dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten einengen; und sie werden dich und deine Kinder in dir zu Boden werfen und werden in dir nicht einen Stein auf dem anderen lassen, dafür, dass du die Zeit deiner Heimsuchung (Zeit der Menschwerdung Jesu) nicht erkannt hast.“ (Lukas 19,41-44).