Ablauf der Apokalypse – Übersicht und Textstudium

Offb. 1

Einleitung: Offenbarung Jesu Christi. Gott kündigt an, wie Jesus sich vor seiner Wiederkunft offenbaren wird.

   
   

Offb. 2 - 3

7 Gemeinden sind 7 Perioden der Kirchengeschichte (von der Himmelfahrt Jesu bis Beginn der Endzeit)

Offb.2,1-7

1. Gemeinde EPHESUS - 80-150 n.Chr. = 2. Generation der Christen

Offb.2,8-11

2. Gemeinde SMYRNA - 150-313 n.Chr. = Periode der Verfolgung

Offb.2,12-17

3. Gemeinde PERGAMON - 313-538 n.Chr. = Heidentum in die Kirche

Offb.2,18-29

4. Gemeinde TYATIRA - 538-1517 n.Chr. = Beginn der Staatskirche

Offb.3,1-6

5. Gemeinde SARDES - 1517-1798 n.Chr. = Reformation Luthers

Offb.3,7-13

6. Gemeinde PHILADELPHIA - 1798 -1844 n.Chr. = Erweckungen in Kirchen

Offb.3,14-22 :

7. Gemeinde LAODIZEA - 1844 n.Chr. bis dato = Aktuelle Gemeinde

Zustand der heutigen Gemeinde: LAU. Wir leben noch in dieser Zeit!

Offb. 4 - 11

Ein Engel sagt zu Johannes: "Und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muss" (Offb. 4,1). Die Zeit der 7 Siegel und der 7 Posaunen sind Dinge, die nach der 7. Gemeinde Laodizea geschehen sollen. Aus einer lauen Gemeinde (Offb. 3) entsteht eine siegreiche (1. weißes Pferd - Offb.6); dann eine versiegelte Gemeinde (Offb.7), dann eine fürbittende (Offb.8), die dann auf Erden "das Geheimnis Gottes vollendet" (Offb. 10,7) und dann die Nationen richtet, dabei verfolgt wird, aber das Reich Jesu auf Erden ermöglicht (Offb.11).

Offb. 4

Vision vom Thron Gottes: ab 1844 beginnt das Gericht im Himmel (Daniel 7): Gott soll gerechtfertigt werden (Daniel 8,14)

Offb. 5

Jesus das geopfertes Lamm soll das Buch mit 7 Siegeln öffnen. Es ist das Buch für die Rechte der Gläubigen (Daniel 7). ZIEL: Das Volk Gottes auf Erden erlösen und zu einem Königtum und zu Priestern machen, damit sie auf Erden wie Adam wieder herrschen können (Offb. 5,9-10). ZEIT DAFÜR: 7 Siegel - Versiegelung - 7 Posaunen (bis Ende Offenbarung 11).

Die Endzeit beginnt mit dem "Gericht des Hauses Gottes" (1. Petrus 4,17): Gläubigen bekommen Rechte für das Reich Gottes (Daniel 7), werden durch Bedrängnisse "gesichtet" und gerichtet (Die wahre Gesinnung kommt zum Vorschein) und so fähig gemacht, das Evangelium zu verkündigen. DAS GERICHT DER GLÄUBIGEN HAT 3 PHASE. PHASE 1 : Die 7 Siegel - Zeit der Bedrängnisse (Offb. 6) . PHASE 2: Die Versiegelung (Offb. 7). PHASE 3: Die 7 Posaunen: Fürbitte, Gericht der Nationen, Vollendung des Geheimnisses Gottes, Reich Gottes durch das Königtum und Priestertum des Volkes Gottes (Offb. 8-11). Mit der 7. Posaune ist das 7. Siegel des Buches gebrochen: Das Buch ist geöffnet.

Offb. 6

zuerst 4 Reiter auf verschiedenfarbigen Pferden = Erfüllung der Worte Gottes über die Reiter in der Prophetie von Sacharja 1,7-17: "So spricht Gott: Ich eifere mit großem Eifer für [mein Volk] und mit großem Zorn zürne ich über die sicheren (stolzen) Nationen... Ich habe mich [meinem Volk] wieder zugewandt. Mein Haus soll darin gebaut werden... Rufe weiter aus: Meine Städte sollen noch überfließen von Gutem; und der Herr wird [sein Volk] noch trösten und noch erwählen" MESSIANISCHE VERHEISSUNGEN SOLLEN SICH ERFÜLLEN.

Offb. 6,2

1. SIEGEL: DAS WEISSE PFERD: ERWECKUNG - SIEG ÜBER DIE SÜNDE

Offb.6,3

2. SIEGEL: DAS ROTE PFERD: KEIN FRIEDEN, GEGENSEITIGES TÖTEN

Offb.6,5.6

3. SIEGEL: DAS SCHWARZE PFERD - WELTWEITE FINANZKRISE, TEUERUNG DER GRUNDLEBENSMITTEL

Offb.6,7-8

4. SIEGEL: DAS FAHLE PFERD - TOD, HUNGERNÖTE UND PESTILENZEN

Offb.6,9-11

5. SIEGEL: DIE VERSTORBENEN MÄRTYRER - RUF NACH GERICHT UND GERECHTIGKEIT

Offb. 6,12-17

6. SIEGEL: HIMMELSKRÄFTE KOMMEN INS WANKEN: WELTWEITES ERDBEBEN (jeder Berg und jede Insel wurden von ihren Stellen gerückt)

ES IST ERST DER BEGINN DER WELTWEITEN NATURKATASTROPHEN – nicht die Wiederkunft Jesu.

Denn:

1. Erst bei der 7. Plagen werden alle Berge und Insel von der Erdfläche verschwinden. „Und jede Insel verschwand, und Bergewurden nicht gefunden“ (Offb.16,20). Es ist also noch nicht das Ende.

2. Nächster Vers sagt: „Nach diesem“ werden die Naturkatastrophen von Engeln zurückgehalten (Offb.7,1)

3. Die Nationen bekommen Angst vor Gottes Gericht und Zorn und rufen aus: Wer vermag zu bestehen? Die Lösung wird im nächsten Kapitel behandelt: „Die weißen Kleider, das Blut des Lammes und die Versiegelung vom Volk Gottes“. Die 144.000 verkündigen den Nationen die Botschaft der Erlösung.

Offb. 7,1-3

Naturkatastrophen werden zurück gehalten:

Gott gewährt Gnadenzeit. Er schickt Engel, um das Böse in Schranken zu halten.

"Schadet nicht der Erde, noch dem Meer, noch den Bäumen, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben“

PS: In Offb. 8 beginnen Naturkatastrophen (1. bis 4. Posaune) ein Drittel der Erde, dem Meer, den Bäumen und des Himmels zu treffen.

Offb. 7,4-17

VERSIEGELUNG DES VOLKES GOTTES

Antwort auf die Frage: WER KANN BESTEHEN?

1. Sie sind bekleidet mit weißen Gewändern

(Rechtfertigung durch Glauben an Jesus)

2. Sie haben ihre Gewänder gewaschen und

sie weiß gemacht im Blut des Lammes.

(Heiligung durch das Blut Jesu)

3. Versiegelung,

unter dem Schutz Gottes gestellt sein

4. Führung durch Jesus in der Endzeit

ERFÜLLUNG DER MESSIANISCHEN VERHEISSUNGEN

Offb. 8 - 11

DAS 7. SIEGEL IST DIE ZEITPERIODE FÜR DIE 7 POSAUNEN

Offb. 8,2-6

FÜRBITTE DER GLÄUBIGEN: GEBETE UM GNADEZEIT ZUR BEKEHRUNG DER MENSCHEN

Offb. 8,7

1. POSAUNE: KATASTROPHEN TREFFEN 1/3 DER ERDE - VERBRENNUNG UND VERSEUCHUNG

Offb. 8,8.9

2. POSAUNE: KATASTROPHEN TREFFEN 1/3 DES MEERES - TOD IM MEER

Offb. 8,10.11

3. POSAUNE: KATASTROPHEN TREFFEN 1/3 DER WASSERSTRÖME - VERGIFTUNGEN

Offb.8,12

4. POSAUNE: 1/3 DER HIMMELSKRÄFTEN KOMMEN INS WANKEN - VERDUNKELUNG

Offb.8,13

3 WEHE WERDEN ANGEKÜNDIGT

Offb. 9,1-12

5. POSAUNE - 1. WEHE: DÄMONEN QUÄLEN 5 MONATE LANG DIE MENSCHEN, DIE NICHT VERSIEGELT SIND. Sie haben Satan als König.

Offb. 9,13-21

6. POSAUNE: KRIEG IM GEBIET RUND UM DEN EUPHRAT. 1/3 der Menschen sterben. Das Herz der Menschen wird verhärtet, die Rebellion gegen Gott sichtbar.

Offb. 10 - 11

ZEIT DER 7. POSAUNE: DAS 7. SIEGEL IST GEBROCHEN - DAS VERSIEGELTE BUCH VON OFFB. 5 KANN GEÖFFNET WERDEN.

Offb. 10,1-6

ZEIT FÜR DIE 7 DONNER: Gott sendet 7 Botschaften

Offb. 10,7-11

ZEIT FÜR DIE VOLLENDUNG DES GEHEIMNISSES GOTTES

Offb. 11,1.2

GERICHT UND VERFOLGUNG DES VOLKES GOTTES

Offb. 11,3-13

DAS 2. WEHE: WIRKEN DER ZWEI PROPHETEN WIE MOSE UND ELIA: GERICHT DER NATIONEN (Plagen). Tod und Auferstehung der zwei Propheten. Letzte Bekehrungen.

Offb. 11,14

"Das zweite Wehe ist vorüber: siehe, das dritte Wehe kommt bald" . Das 3. Wehe kommt in Offb. 11 nicht mehr vor. Die Fortsetzung findet im Kapitel 15 statt - nämlich mit den 7 Plagen.