TRADITION - BIBEL BLEIBT GRUNDLAGE DES GLAUBENS

RELIGION UND TRADITION DÜRFEN NICHT ÜBER GOTTES WORT STEHEN UND DIE BIBEL VERÄNDERN.

DIE BIBEL IST OFFENBARUNG JESU UND IST ALLEIN GRUNDLAGE DES GLAUBENS

8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht! 9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!

11 Ich tue euch aber kund, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von menschlicher Art ist. 12 Ich habe es nämlich weder von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.“

(Gal 1,8-12)

DAS WORT GOTTES ALLEIN. STREIT ENTSTEHT, WENN MAN BEIM WORT NICHT BLEIBT.

3 Wenn jemand anders lehrt und sich nicht zuwendet den gesunden Worten unseres Herrn Jesus Christus und der Lehre, die gemäß der Gottseligkeit ist, 4 so ist er aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist krank an Streitfragen und Wortgezänken. Aus ihnen entstehen: Neid, Streit, Lästerungen, böse Verdächtigungen, 5 ständige Zänkereien von Menschen, die in der Gesinnung verdorben und der Wahrheit beraubt sind und meinen, die Gottseligkeit sei ein Mittel zum Gewinn. 6 Die Gottseligkeit mit Genügsamkeit aber ist ein großer Gewinn;“

(1.Tim 6,3-6)

DIE KIRCHLICHE ÜBERLIEFERUNG (RELIGIÖSE TRADITION) DARF GOTTES WORT NICHT AUFHEBEN UND GOTTES GEBOTE VERÄNDERN.

3 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet auch ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen? und ihr habt das Wort Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen. 7 Heuchler! Treffend hat Jesaja über euch geweissagt, indem er spricht: 8 »Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir. 9 Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.“

(Mt 15,3-9)

RELIGIÖSE VORSCHRIFTEN, VON MENSCHEN AUSGEDACHT, SOLLEN NICHT DAS LEBEN ANDERER BELASTEN. JESUS HAT RELIGION BEKÄMPFT. DAS WURDE DER GRUND, WARUM JESUS SCHLIESSLICH GEKREUZIGT WURDE.

6 Es geschah aber auch an einem anderen Sabbat, dass er in die Synagoge ging und lehrte; und es war dort ein Mensch, dessen rechte Hand verdorrt war. 7 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber lauerten darauf, ob er am Sabbat heilen würde, damit sie eine Beschuldigung gegen ihn fänden. 8 Er aber kannte ihre Überlegungen und sprach zu dem Menschen, der die verdorrte Hand hatte: Steh auf und stelle dich in die Mitte! Er aber stand auf und stellte sich hin. 9 Jesus sprach nun zu ihnen: Ich frage euch, ob es erlaubt ist, am Sabbat Gutes zu tun oder Böses zu tun, Leben zu retten oder zu verderben. 10 Und nachdem er sie alle ringsum angeblickt hatte, sprach er zu ihm: Strecke deine Hand aus! Und er tat es; und seine Hand wurde wiederhergestellt. 11 Sie aber wurden mit Unverstand erfüllt und besprachen sich untereinander, was sie Jesus tun sollten. “

(Lk 6,6-11)

BEI JEDER FRAGE DES GLAUBEN SOLL ÜBERPRÜFT WERDEN, WIE ES IN DER BIBEL GESCHRIEBEN STEHT.

26 Jesus aber sprach zu ihm: Was steht in dem Gesetz geschrieben? Wie liest du?27 Er aber antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst.« 28 Er sprach aber zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu dies, und du wirst leben.“

(Lk 10,26-28)

JESUS SELBST HAT DIESES PRINZIP BEI SEINER VERSUCHUNG DURCH SATAN ANGEWENDET: „ES STEHT IN DER BIBEL GESCHRIEBEN…“

4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.“

(Mt 4,4)

JESUS STELLT KLAR, DASS DIE BIBEL NICHT VERÄNDERT WERDEN SOLL.

„Jesus spricht: Die Schrift kann nicht aufgelöst werden .“ (Joh 10,35)

NICHT ÜBER DAS HINAUS DENKEN, WAS IN DER BIBEL GESCHRIEBEN STEHT.

6 Dies aber, Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, nicht über das hinaus zu denken, was geschrieben ist, damit ihr euch nicht aufbläht für den einen gegen den anderen. “

(1.Kor 4,6)

NICHTS ZUM WORT GOTTES HINZUFÜGEN, UM GOTTES GEBOTE RICHTIG HALTEN ZU KÖNNEN.

2 Ihr sollt nichts hinzufügen zu dem Wort, das ich euch gebiete, und sollt nichts davon wegnehmen, damit ihr die Gebote des Herrn, eures Gottes, haltet, die ich euch gebiete! “

(5.Mose 4,2)

ALLES SOLLEN WIR ANHAND DER SCHRIFT PRÜFEN

21 prüft aber alles, das Gute haltet fest!“

(1.Thess 5,21)

LEHRE VON RELIGIÖSEN FÜHRERN SOLLEN GEPRÜFT WERDEN.

Gott lobt folgende Menschen:2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und dass du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner befunden; “

(Offb 2,2)

KEIN MENSCH DARF ÜBER ANDERE STEHEN UND BESTIMMEN, WIE ANDERE ZU DENKEN UND ZU GLAUBEN HABEN. NUR GOTTES WORT ALLEIN SOLL ES TUN.

8 Ihr aber, lasst ihr euch nicht Rabbi nennen! Denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder. 9 Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel. 10 Lasst euch auch nicht Meister nennen; denn einer ist euer Meister, der Christus. “

(Mt 23,8-10)

WER DEN TEXT DER BIBEL VERÄNDERT, WIRD VON GOTT GERICHTET SEIN.

18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 19 und wenn jemand etwas von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist. “

(Offb 22,18-19)

HALTEN WIR FEST: GOTTES WORT IST OFFENBARUNG JESU CHRISTI.

EINE SEKTE IST DAHER EIN DENKSYSTEM VON MENSCHEN, DIE DAS DENKEN UND DEN GLAUBEN VON ANDEREN BESTIMMEN UND MIT ANGST MANIPULIEREN. DAHER IST JEDE RELIGION EIN PROBLEM, DAS NUR DURCH DIE BIBEL GEPRÜFT WERDEN MUSS.

WICHTIG: DAS EIGENE DENKEN DARF NIE AUSGESCHALTET WERDEN.