Satan und das Böse - Befreiung von Belastungen

Satan ist Herr dieser Welt und fürs Leid zuständig

1. Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu tun
2. Jesus schuf sichtbare und unsichtbare Wesen und Welten
3. Wir haben mit einer Rebellion zu tun
4. Wie entstand das Böse im Herzen Luzifers?
5. Unsere Welt gehört dem Teufel
6. Jesus erlöst Menschen aus der Hand Satans
7. Satan nützt das Gute für seine bösen Zwecke
8. Wie werden Sie von Belastungen des Teufels befreit?

VERFÜHRUNG SATANS
FALSCHE UND WAHRE SPIRITUALITÄT


1. Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu tun

Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel” (Epheser 6,12).
Der Christ muss lernen, mit dieser Realität zu rechnen und zu leben. Böse Geister sind die eigentlichen Herren unserer Welt. Hinter dem Wirken von Menschen und den Ereignissen dieser Welt stehen mächtige böse Engel, auch Geister und Dämonen genannt. Sie üben ihren Einfluss sowohl auf die Natur als auch auf das Weltgeschehen aus. Sie manipulieren Menschen und suchen deren Verderben.
[zurück]


2. Jesus schuf auch unsichtbare Wesen

“In Christus ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Reiche oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.” (Kolosser 1,16). Die Bibel sagt hier, dass Jesus Christus andere Welten, Engel und mächtige Wesen geschaffen hat. Sie sind nicht an Materie und Zeit gebunden. Sie sind geistlicher Natur und daher für uns unsichtbar.
[zurück]


3. Wir haben mit einer Rebellion zu tun

“Es erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel stritten gegen den Drachen. Und der Drache stritt und seine Engel und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. Und er war gestützt der große Drache, die alte Schlange, die da heißt Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen” (Offenbarung 12,7-9). Gott gewährt hier einen Blick hinter die Kulissen.
Eine Rebellion in der übernatürlichen Welt, genannt Himmel, findet statt.
Michael, ein anderer Name für Jesus, kämpft gegen ein durch Ihn geschaffenes Wesen, hier Satan oder Teufel genannt, und gegen die Engel, die diesem folgen.
Die Rebellion wurde auf unseren Planeten Erde verlegt, weil der Teufel es geschafft hat, unsere Welt zu verführen und uns für seine Gedanken zu gewinnen. Er ist der Herr dieser Welt. Seit dem Sündenfall sind alle Menschen im Einflussbereich Satans und seiner Engel.
[zurück]


4. Wie entstand das Böse im Herzen Luzifers?

Gott selbst erklärt uns, wer Satan ist und wie das Böse entstand.
“So spricht Gott der Herr [über Luzifer]: Du warst das Abbild der Vollkommenheit, voller Weisheit und über die Maßen schön. In Eden warst du, im Garten Gottes... Du warst ein glänzender, schirmender Cherub [= Engel, die direkt auf dem heiligen Berg neben dem Thron Gottes stehen und Gott dienen]. Auf dem heiligen Berg hatte ich dich gesetzt, ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.
Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. Durch deinen großen Handel wurdest du voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub. Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen”
(Hesekiel 28,12-17).
Der heilige Berg, auch Ort der Versammlung genannt, ist jener Ort, von dem aus Gott mit seinen Engeln (Cherubinen) regiert.
“Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern [Hebräisch= Luzifer]!, wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! Du aber gedachtest in deinem Herzen: Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung... Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten” (Jesaja 14,12-14).
Als ranghöchster Engel wollte Luzifer die Position Gottes im Universum übernehmen. Mit Eifersucht, Ichbezogenheit und Hochmut keimte die Sünde im Herzen Satans. Er verbreitete diese Einstellung unter den Engeln und verführte dann auch den Menschen. “Sein Schwanz [von dem Drachen] fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde” (Offenbarung 12,3.4). Die Bibel legt sich selbst aus und sagt: “Die Sterne sind Engel” (Offenbarung 1,20). Durch den Drachen (Symbol für Luzifer) ist ein Drittel der “vieltausendmal tausenden” Engel von Gott abgefallen.
[zurück]


5. Unsere Welt ist in der Hand des Teufels

Als Jesus Mensch war, begegnete Ihm Satan. Es wird berichtet:
“Der Teufel führte ihn hinauf auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, welchem ich will. Wenn du nun mich anbeten willst, so soll es alles dein sein” (Lukas 4,5-7).
Was für eine Frechheit, das zum Schöpfer der Welt zu sagen, aber das zeigt uns etwas vom Teufel:
Satan ist der Herr dieser Welt. Ihm gehört diese Welt.
Er bekam die Herrschaft über die Menschen durch List. Ihm stehen scheinbar Rechte an uns zu. Der Teufel ist derjenige, der eigentlich die Politik in unserer Welt macht. Der Teufel möchte sogar der Herrscher über das ganze Universum sein. Er möchte vom Schöpfer persönlich angebetet werden.
Bei ihrer Begegnung hat Luzifer Jesus eine pauschale Lösung für Leid und Sünde angeboten: Jesus soll ihn anbeten und ihn als Herrn anerkennen, dann würde Er nicht für die Menschen sterben müssen. Satan würde Jesus die Menschen zurückgeben.
Wenn man bedenkt, was Jesus verlassen hat, als er in unsere Welt kam, welches Leid Er am Kreuz ertragen sollte, dann können wir verstehen, wie verlockend dieses Angebot Luzifers war.
Jesus diskutiert nicht mit Satan. Seine Waffe gegen Luzifer war das Wort Gottes, die Bibel. “Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben [Zitat von 5. Mose 6,13]: Du sollst Gott, Deinen Herrn, anbeten und ihm allein dienen” (Lukas 4,8).
Alles Leben hängt von Gott ab. Er ist der Geber des Lebens. Leben ist nur in Verbindung mit Gott möglich. Das ist das Prinzip des Universums.
Satan hat in uns das Gefühl geprägt, dass Beziehung einengend ist.
So ist der Gedanke der Selbstverwirklichung geboren, nach dem Motto
“Ich brauche niemand. Wenn der andere mir zum Hindernis wird, dann trenne ich mich von ihm.”
Die unterschwellige Frage lautet seitdem: “Ist es gerecht, dass Leben nur in Beziehung zu Gott möglich sein soll? Muss das so sein?” Dabei wird die Liebe außer Acht gelassen. Wahre Liebe gibt sich dem anderen von ganzem Herzen hin und möchte sich für immer an ihn binden.
Wer liebt und merkt, dass der andere Beziehung als einengend erlebt, wird dem anderen seine Freiheit lassen, auch wenn dabei viel kaputt gemacht wird. Das ist der Grund, warum Gott dem Menschen wie auch dem Bösen freien Raum lässt. Aber das wird nicht immer so bleiben!
Nach der Antwort Jesu wird die Frage der Anbetung in dieser Problematik entscheidend sein:
Bin ich bereit, Gott als Schöpfer und Geber des ewigen Lebens anzuerkennen?
Hat Gott das Recht, Liebe und Gehorsam von seinen Geschöpfen zu erwarten, und zwar so wie Er es will?
Glaube, also Vertrauen zu Gott, ist die Voraussetzung, um in eine derartige Beziehung zu Gott einzutreten. Das wollen Christen tun, Christus ist der Herr. Darum heißen sie Christen.
[zurück]


6. Jesus erlöst Menschen aus der Hand Satans

Jesus ist Mensch geworden, um uns aus den Händen des Teufels zu befreien. “Weil nun die [Menschen-] Kinder Fleisch und Blut haben, ist auch er der gleichen Art teilhaftig geworden, damit er durch seinen Tod die Macht nähme dem, der die Gewalt des Todes hatte, das ist der Teufel, und erlöste die, so durch Furcht vor dem Tode im ganzen Leben Knechte sein mussten” (Hebräer 2,14.15).
Er sagt auch: “Wenn derselbe [der Heilige Geist] kommt, wird er der Welt die Augen auftun... über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist” (Johannes 16,8.11).
Ja, der Teufel ist gerichtet. Seine Zeit ist begrenzt. Jedoch warnt uns die Bibel und wir erleben es in der Menschheitsgeschichte:
“Weh der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat” (Offenbarung 12,12).
Der Teufel nützt jedes Mittel, um Menschen zu verderben. Er bewirkt Katastrophen, organisiert Unfälle, beeinflusst die Naturkräfte und das Meer. Er und seine Engel verbreiten das Böse, bewegen Menschen zu wahnsinnigen Gedanken und Taten. Dies ist biblische Realität und Wahrheit! Wir dürfen nicht Gott dafür verantwortlich machen!
Jesus bereitet derzeit das Gericht vor. “Die Engel, die ihren himmlischen Stand nicht bewahrten, sonder ihre Behausung verließen, hat er behalten zum Gericht” (Judas 6). Bis dahin gilt der Rat:
“Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge. Dem widerstehet, fest im Glauben” (1. Petrus 5,8.9).
Der Glaube an die Verheißung Gottes wird uns helfen, in Sturm und Leid ruhig zu bleiben, bis Gott selbst eingreift.
“Der Gott aller Gnade, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollkommen machen, stärken, kräftigen, gründen. Sein ist die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit” (1. Petrus 5,10).
Johannes durfte die Vollmacht Jesu über unser Leben selbst erfahren: “Ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unsers Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. Und sie haben ihn überwunden durch das Blut des Lammes [=Jesus] und durch das Wort ihres Zeugnisses” (Offenbarung 12,10.11).
Jesus hat Macht über das Leben und über den Teufel. Er kann heilen. Er hat die Kraft, alles in unserem Leben zu bewirken. Er will uns von teuflischen Einflüssen befreien.
[zurück]


7. Satan nützt das Gute für seine bösen Zwecke

Satans Handeln auf dieser Welt ist hinterlistig und gemein. Er verursacht Leid, lässt Menschen glauben, Gott sei dafür verantwortlich, und stellt dann seine Macht zur Verfügung, um Menschen zu “helfen” und sie so von Gott weg unter seine Kontrolle zu bringen.
Satan und seine Engel bewirken Gutes unter Menschen, um sie Gott abspenstig zu machen. Das ist ihre große Täuschung!
“Er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes” (2. Korinther 11,14).
Uns Menschen wird eine Fülle von Angeboten gemacht. Ich denke z.B. an die Esoterikmesse und was dort präsentiert wird:
- Glücksbringer: Hufeisen, Amulette, Talisman, usw.
- Unglücksbringer: Zahl 13, schwarze Katze, usw.
- Zukunftshoffnungen: Wahrsagerei, Kartenlegen, Astrologie, usw.
- Allgemeine übernatürliche Offenbarungen: Tisch- oder Gläserrücken, Pendeln, Rutengehen, Hellseherei, usw.
- Übernatürliche Heilungen: Gesundbeter, Geistheiler, Hypnose, usw.
- Übernatürliche Hilfen: religiös-magische Rituale, schwarze und weiße Magie, automatisches Schreiben, Zauberei, usw.
- Gezielte Kontakte mit Satan: Spiritismus, scheinbare Begegnungen mit Verstorbenen, Channeling, Teufelsanrufung, Blutsverschreibung, usw.
Gott stellt klar: Es soll “nicht jemand unter dir gefunden werde, der ... Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem Herrn ein Greuel ... Dir hat der Herr, dein Gott, so etwas verwehrt” (5. Mose 18,9-14).
Wer damit in Berührung kommt, begibt sich in den Einflussbereich und in Abhängigkeit von Satan und verlässt den Schutz Gottes.
Spielen Sie nicht mit dem Feuer! Es kostet Sie das (ewige) Leben!
Entweder wird der Mensch ein weiteres Werkzeug des Teufels und erfährt die Macht Satans und wie Energien aus der Natur für dessen böse Zwecke benützt werden, oder der Mensch wird sein Opfer. Er erlebt Besessenheit bis zum Selbstmord, seelische und körperliche Belastungen, Suchtanfälligkeit, Spukerscheinungen, Sexualtriebentartung, geistliche Lähmung und Unfähigkeit, zu Gott zu beten und die Bibel zu verstehen.
“Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist´s denen verdeckt, die verloren werden, den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi... Denn wir predigen... Jesus Christus, dass er der Herr sei” (2. Korinther 4,3-5).
Im Universum geht es um die zentrale Frage:
Wer ist der Herr?
Wem ich mich anvertraue, der wird mein Herr, es sei Jesus Christus oder die bösen Mächte. Jesus selbst spricht klar über den Glauben:
“Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingebornen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet” (Johannes 3,16-18).
Jesus will uns aus der Hand des Teufels retten. Unser Glaube, also unsere persönliche Entscheidung für Jesus und unser Bekenntnis zu Ihm wird uns von bösen Mächten befreien.
[zurück]


8. Wie wird man von Belastungen des Teufels frei?

Wer Satans Angebote in Anspruch genommen hat, steht unter seinem Bann und Einfluss. Satan stellt Ansprüche und lässt seine Opfer nie frei.
Hier bekommt das Wirken Jesu und Sein Tod größte Bedeutung.
Jesus kann wieder Herr in unserem Leben werden. Den Preis für diesen Loskauf hat Jesus am Kreuz mit Seinem Leben bezahlt.

Jeder Mensch kann Satan überwinden, aber wie?
“Sie haben ihn überwunden durch das Blut des Lammes [=Jesus] und durch das Wort ihres Zeugnisses” (Offenbarung 12,10.11).
1. Durch das Blut Jesu: Nehmen Sie das Opfer Jesu für sich in Anspruch.
2. Durch das Wort des Bekenntnisses:
Bekennen Sie sich zu Jesus und werden Sie Christ durch das Bekenntnis im Zusammenhang mit der Taufe.
Diese zwei Punkte sind entscheidend für eine Befreiung aus der Hand Satans. Schon ein einfaches Gebet genügt, und Jesus wird sich persönlich um Sie kümmern und seine Engel zum Kampf gegen die bösen Dämonen senden. Das klingt unglaublich, aber es ist die Wahrheit und das Zeugnis des Wortes Gottes und vieler bekennender Christen!

Suchen Sie den Kontakt mit geistlichen Christen, besuchen Sie christliche Versammlungen, wo die Bibel gelesen und betrachtet wird, wo gebetet und gesungen wird, wo Gemeinschaft und Zusammenhalt gepflegt werden. Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Seelsorger, der Sie in Ihren Schritten des Glaubens unterstützen kann.
Sie sind nicht allein! Der Geist Gottes wird Sie weiterführen!
[zurück]


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken